Home » Kartendecks & mehr » Deck: Angels Tarot

Deck: Angels Tarot

Bild: © Johann Wimmer - Fotolia.com - Schutzengel wachen über uns - überall

Bild: © Johann Wimmer - Fotolia.com - Schutzengel wachen über uns - überall

Ist man ein Freund von Tarotkarten, ist es in jedem Falle lohnend, das Engel Tarot in seine Sammlung aufzunehmen. Dieses Deck überzeugt gleich in mehrfacher Hinsicht. Zunächst einmal sei angemerkt, dass es sich keinesfalls um ein rein christlich gefärbtes Tarot handelt. Zwar spielen die Schutzengel eine wichtige Rolle in dem Deck, dies jedoch nicht zwingend in einer religiösen Verbindung.

Dunkle, lateinisch gefärbte, Mystik

Ein erster Blick auf die Karten vermittelt ein eher düsteren Eindruck. Die Motive sind in gedeckten Farben gehalten, dunkle Töne dominieren das Deck. In der Motivik weichen die Darstellungen zum Teil von den konventionellen Decks ab. So ist für das Engel Tarot beispielsweise die Karte ‘der Tod’ hervorzuheben. Ausnahmsweise wird dieser nämlich nicht durch ein Skelett, sondern durch einen Engel, dargestellt. Dieser sitzt reitend auf einem Pferd und trägt in der linken Hand eine Fahne. Hierauf sind die lateinischen Worte ‘fides veritas’ notiert. Alleine dieser Schriftzug offenbart aufgrund seiner grammatikalischen Eigenschaften schon viele Auslegungsmöglichkeiten. Eine mögliche wäre, den Spruch mit ‘glaube an die Wahrheit’ zu übersetzten. Es wird also deutlich, dass das Engel Tarot neue Deutungsmöglichkeiten anbietet. Auch an weiteren Stellen finden sich lateinische Inschriften und Wörter, die es sinnhaft zu interpretieren gilt.

Engel-Präsenz zeichnet Deck aus

Die helfende Wirkkraft der Engel wird in einem Motiv besonders stark zum Ausdruck gebracht. Hierbei handelt es sich um die Karte des Gehängten. Wie auch in anderen Decks hängt dieser kopfüber, einen Strick um den Fuß gebunden, hilflos von einem Balken. In diesem Deck wird er jedoch von einem paar Hände gehalten. Die Flügel, die zusätzlich zu sehen sind, verraten, dass es sich hierbei um Engelshände handelt. Selbst in einer scheinbar ausweglosen Situation, so scheint die Karte sagen zu wollen, gibt es noch Hilfe und Beistand. Zusammenfassend machen also die neuartigen Darstellungen und vor allem die omnipräsenten Engel dieses Deck zu einem Gewinn. Vor allem steht es dafür, neue und erweiterte Deutungsmöglichkeiten zuzulassen.



Lassen Sie sich am Telefon von Astrologie Experten beraten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>